Neuer Kunde für FRASER und erste brandneue integrierte Kampagne

FRASER
3 min readAug 17, 2021

Implantateingriffe und Kieferorthopädie sind üblicherweise Themen, die mit Stress, Sorgen und Ängsten verbunden sind. Dementsprechend ist das Vertrauen in den behandelnden Arzt von fundamentaler Bedeutung für die Patient*innen. Wie spricht man also über solche Themen, um den Patient*innen Ängste und Sorgen zu nehmen und das Vertrauen in den Behandler zu stärken?

Vor dieser Herausforderung standen KonfiDents und FRASER bei ihrem ersten Projekt in der neuen Zusammenarbeit. Ziel ist, die Leistungen des Zahnärzte und Implantatzentrums im Raum München, auf eine für die Branche unkonventionelle Art und Weise bekannt zu machen.

Mit über 25 Jahren Erfahrung und mehr als 60.000 eingesetzten Implantaten sind die Spezialisten des Zahnärzte und Implantatzentrums Unterschleißheim (Teil der KonfiDents-Gruppe) ausgewiesene Experten, deren oberstes Ziel es ist, Patienten zu einem schöneren Lächeln und gesunden Zähnen zu verhelfen.

FRASER, eine unabhängige inhabergeführte Agentur aus Berlin, hat eine integrierte Kampagne entwickelt, um der Zahnarztpraxis dabei zu helfen, mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und mit unkonventionellen sowie lockeren Motiven eine Basis des Vertrauens zu schaffen.

Der Branchenstandard entspricht üblicherweise einem wenig vertrauenerweckenden Kommunikationsstil: Bilder von schiefen Zähnen, erschreckende Vorher-Nachher-Vergleiche oder unheimliche Röntgenaufnahmen vermitteln den Patient*innen nicht nur wenig positive Emotionen, sondern verstärken das beklemmende Angstgefühl, gegen das viele Menschen beim Zahnarztbesuch ohnehin kämpfen müssen. Aus diesem Grund wurde für diese Kampagne ein anderer Weg gewählt: bunte, fröhliche Illustrationen zeichnen einen neuen Ansatz, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Unangenehme, mit Stress verbundene zahnmedizinische Themen, aber auch generische Services, wie die schnelle Terminbuchung, lassen sich ideal durch Illustrationen mit einfallsreichen Überschriften kommunizieren. Hierbei werden bewusst Assoziationen im Kopf der Zielgruppe geweckt, die unbeliebte Themen leicht verdaulich machen und Patient*innen ein Gefühl der Leichtigkeit vermitteln. Diese Vorgehensweise beflügelt eine von Grund auf durch Vertrauen geprägte Bindung zu den Patient*innen, die den Leistungen der Zahnarztpraxen der KonfiDents gerecht wird.

Die Motive erreichen die Zielgruppe über eine Vielzahl von Touchpoints: Social Media Ads, Search Ads, Display Ads und Banner, Postwurfsendungen und Out-of-Home-Poster. Jeder Touchpoint führt die (potenziellen) Patient*innen auf eine von drei Landing Pages, je nachdem welche Leistung von Interesse ist.

--

--

FRASER
FRASER

Written by FRASER

We unlock classic communication and digital product innovation. We help companies across all industries to transform and grow in this increasingly complex world

No responses yet